Über mich

Carmen Skorikova, BA pth.

Psychotherapeutische Praxis

Schon in jungen Jahren hatte ich den tiefen Wunsch, Menschen psychisch zu helfen und sie in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Das führte mich zu der Entscheidung eine professionelle Psychotherapeutin zu werden.

 

Im Jahre 2010 begann ich die Psychotherapie an der Sigmund Freud Privat Universität in Wien zu studieren. Ich arbeite derzeit als Psychotherapeut in der Ausbildung unter Aufsicht, wo ich gerade in der letzten Ausbildungsphase bin. Als Psychotherapeutin habe ich in der Ambulanz für Erwachsene Sigmund Freund Privat Universität Wien und meiner eigenen Privatpraxis in Wien und Pama gearbeitet. 

 

Ich bin in der Slowakei geboren. Seit 1993 lebe ich abwechselnd in Österreich und in der Slowakei, aber auch in anderen Ländern. Die Erfahrungen aus meinen Reisen haben mich zu einer aufgeschlossenen und multikulturellen Person gemacht. Ich wurde mit den unterschiedlichsten Veränderungen konfrontiert die mir beigebracht haben, innerlich zu wachsen und mich mit jeder Herausforderung weiterzuentwickeln. Alle diese Lebensherausforderungen haben eine enorme positive Auswirkung auf meine Lebenseinstellung und auch professionelle Ausübung meines Berufes gehabt.

Therapeutische Laufbahn

Aktuell

  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Ambulanz Sigmund Freud Privat Universität Wien, Privatpraxis Wien und Pama)
  • Burgenland-Netzwerk-Sozial, Einrichtung für psychisch kranke Menschen, Zurndorf (laufend)
  • Magisterstudium Psychotherapiewissenschaften, Sigmund Freud Privat Universität Wien
  • Fachspezifische Ausbildung Integrative Gestalttherapie, IG Wien (laufend)

Berufserfahrungen

  • Eigene psychotherapeutische Praxis in Pama und Wien (laufend), 
  • Burgenland-Netzwerk-Sozial, Einrichtung für psychisch kranke Menschen, Zurndorf (laufend)
  • Ambulanz für Erwachsene, Sigmund Freud Privat Universität Wien,
  • Lebenshilfe NÖ, Bruck an der Leitha – Arbeit mit schwer psychisch erkrankte Klienten
  • Sozialpädagogisch Psychotherapeutische Familienhilfe, Eisenstadt – mobile Psychotherapie und Beratung bei Krisensituationen in Familien,
  • Psychiatrisches Zentrum Otto-Wagner-Spital, Wien – Gruppentherapie in der psychiatrischen Abteilung

Aus- und Weiterbildung

  • Bakkalaureat Psychotherapiewissenschaften, Sigmund Freud Privat Universität, Wien
  • Institut für Integrative Gestalttherapie, Wien
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum, Sigmund Freud Privat Universität Wien
  • Bakkalaureat Sozialpädagogik, Fakultät Pädagogik, Universität Trnava, Slowakei

Was bedeutet Psychotherapeutin unter Supervision?

Psychotherapeuten in Österreich müssen eine mindestens 6-jährige Ausbildung absolvieren. Im letzten Ausbildungsdrittel darf die herangehende Psychotherapeutin unter fachlicher Anleitung von Lehrtherapeuten bereits mit Patienten arbeiten. So wie auch andere Psychotherapeuten und Supervisors unterliegen auch die Studenten der gesetzlichen Schweigepflicht und besprechen komplizierte und schwierige Fälle mit erfahrenen Psychotherapeuten. Ich habe das gleiche Verfahren gewählt. Mehr Informationen über die Psychotherapeutische Ausbildung unter Supervision finden Sie unter: Link
Scroll to top